Hörweg führt zu Flurkreuzen im Norden von Augsburg

Innehalten am Wegesrand

AUGSBURG/NEUSÄSS – Unter dem Titel „Innehalten – Kreuze an Alltagswegen“ wurde im Norden von Augsburg ein Hörweg eingerichtet, der in den Stadtteilen Bärenkeller und Oberhausen sowie in der Stadt Neusäß zu Wegkreuzen, einem Marienbildstock und einem Kriegerdenkmal führt.

Wegkreuze und Bildstöcke finden sich an Orten des besonderen Gedenkens oder frommen Innehaltens, als Erinnerung an Menschen und historische Ereignisse oder Unglücke. Oft sind sie jahrhundertealte Zeichen der Frömmigkeit. 

Früher waren Wegkreuze ein fester Bestandteil christlicher Tradition. Heute ist die Errichtung eines neuen Kreuzes oder Kruzifixes im öffentlichen Raum eher selten geworden. Oft gehen Menschen an diesen Wegzeichen vorüber, ohne für ein kurzes Gebet innezuhalten.

Die Errichtung des Primizkreuzes für den Neupriester Christoph Lentz im Jahr 2011 an  seiner Heimatkirche
St. Konrad im Augsburger Stadtteil Bärenkeller und die Weihe des Kreuzes an der Ecke Specht- und Dohlenweg beim Siedlerheim im Juli 2012, ebenfalls im Bärenkeller, waren besondere Ereignisse. Ebenso die Errichtung des Feldkreuzes auf dem Hügel im Ausgleichsflächenbiotop am Güterverkehrszentrum Augsburg.

Zu den Weg- und Feldkreuzen im Augsburger Nordwesten gibt es das Informations-Faltblatt „Innehalten – Kreuze an Alltagswegen“. Mit dem Smartphone kann der Spaziergänger zudem an jeder Wegstation einen QR-Code scannen. Dann erfährt er Wissenswertes zum jeweiligen Kreuz und erhält geistliche Impulse, die die Umgebung einbeziehen. 

Über mehr als zehn Kilometer führt der Rundweg von Station zu Station. Er kann zu Fuß ebenso wie mit dem Fahrrad erkundet werden. Ausgangspunkt ist das Wegkreuz am Kobelweg/Oberer Schleisweg in Augsburg. Es sind 15 Stationen, die dank der Kooperation der evangelischen und katholischen Pfarrgemeinden Oberhausen und Bärenkeller den Bogen von Kreuz zu Kreuz schlagen. Durch die Stadtteile Bärenkeller, Oberhausen und bis an den Rand von Neusäß führt die Tour, die an den einzelnen Stationen des Wegs zum Innehalten einlädt. Gefördert wurde das Projekt mit Mitteln aus dem Innovationsfonds der Diözese Augsburg. 

Annette Zoepf

Information:

Das Faltblatt zum Hörweg ist zu finden unter www.pg-augsburg-oberhausen-
bärenkeller.de/innehalten-kreuze-
an-alltagswegen.

26.08.2023 - Bistum Augsburg